Bussysteme in Rebreathern Teil 1
- Details
- Geschrieben von Falko Höltzer
Aktuell wird im Rebreather Markt viel von Geräten gesprochen wie zum Beispiel den JJ-CCR, dem rEvo, dem Prism2, dem SF2, dem Megalodon CCR, dem Pathfinder CCR und dem Inspiration XPD (auch besser bekannt als Inspiration Vision). All diese Rebreather haben etwas gemeinsam. Sie sind eCCR´s, also elektronisch gesteuerte voll geschlossene Rebreather. und alle besitzen ein Bussystem, das in der Elektronik verbaut ist. Da sich um diese Bussysteme viele Mythen und Halbwahrheiten ranken, will ich mit diesem Beitrag versuchen etwas Licht ins Dunkel der Bustechnologie im Rebreather-Umfeld zu bringen.
Liest man in Wikipedia nach was Bussysteme sind, findet man folgende Definition:
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Datenübertragung durch eine von Sender und Empfänger unabhängige, vereinheitlichte Kommunikationsschicht übernommen wird.
Bussysteme in Rebreathern Teil 2
- Details
- Geschrieben von Falko Höltzer
Wie im Teil 1 des Artikel schon angekündigt, beleuchten wir nun die einzelnen unterschiedlichen Bus-Typen. Um es dem geneigten Leser nochmal in Erinnerung zu rufen, es waren der I2C Bus, der ISCANTM und der DiveCAN® die in den aktuellen Rebreathern verbaut werden.
Der I2C Bus wird in AP Diving Rebreathern, also dem Inspiration XPD, dem Inspiration EVP (früher bekannt als Evolution+) und dem Inspiration EVO (auch bekannt als Evolution) verwendet.
Den ISCANTM Bus wird von von Innerspace System Corp. genutzt und ist im Megalodon CCR und Pathfinder CCR eingebaut.
Der DiveCAN® ist am weitesten verbreitet. Er wird in allen Rebreathern verbaut, die Shearwater Elektronik einsetzen. Hierzu gehört z.B. der JJ-CCR, der rEvo, der Hollis Prism2, der SF2 und der O2ptima CCR. Aktuelles Update: seit kurzem wird dieser Bus auch in den XCCR eingesetzt.
I2C Bus
Betrachten wir als aller erstes den I2C Bus da dieser am längsten in Rebreathern Verwendung findet.
Rechtliches...
Kontakt
Telefon
Fragen...? Ruf einfach an!
+49 (0)9176 995105
Di und Do 17:00 - 19:00 Uhr